• Beitrags-Kategorie:Neu

Was ist los in 2019?

Wird vegan fashion die Modelandschaft in 2019 beschäftigen?

2018 war ein gutes Jahr für die vegane und nachhaltige Bewegung weltweit - 2019 wird das alles aber noch toppen: Auf der Berlin Fashion Week wurden in diesem Januar erstmals mit der NEONYT die Messen Ethical Fashion Show Berlin und Greenshowroom zusammengelegt. Die Veranstaltung hat bewiesen, dass vegane und nachhaltige Mode nicht fad sein muss, sondern aufregend und bunt sein kann!

Auch in München auf der MUNICH FABRIC START und seiner BLUEZONE war Nachhaltigkeit in vielen Vorträgen ein großes Thema - das Thema vegan schien vereinzelt durch, der Durchbruch lässt aber sicher nicht mehr lange auf sich warten. Mein Lieblingszitat der Veranstaltung kommt von Tilman Wröbel von Monsieur T., nach desen Meinung "Nachhaltigkeit langsam aus der Trend-Ecke verschwinden und als Gegeben in den Köpfen aller Produzenten verankert sein sollte." Mal sehen, wie lange es dauert, bis diese Vision Wirklichkeit wird.

Es passiert aber noch viel mehr, in diesem Jahr: in Los Angeles fand die erste VEGAN FASHION WEEK überhaupt statt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bewegung nicht auf Amerika beschränkt bleibt, sondern sich auch über den großen Teich wagt und bald in Europa auch eine Heimat finden wird. Auch die UK ist schon ein wenig weiter als Deutschland. Stella McCartney gilt ohnehin als die Inspiration für die ganze vegane / vegetarische Fashion-Bewegung, aber nun hat auch die Kette Marks and Spencer den Ruf der Kunden gehört und eine vegane Schuhkollektion auf den Markt gebracht.

Soviel ist sicher: 2019 wird ein spannendes Jahr und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die großen Labels zu veganer Fashion bekennen und die kleinen Designer und Labels aus dem Schatten der großen heraustreten werden.

#veganfashion #veganyou #vegantrends #sustainability

Spread the love