Empfehlung der Zukunftskommission Landwirtschaft

Foto von Sunsetoned von Pexels

Weniger Fleisch - mehr pflanzliche Nahrung

Das 2019 eingesetzte Gremium „Zukunftskommission Landwirtschaft“ stellt heute der Bundeskanzlerin seinen Abschlussbericht vor. Zentrale Frage war, wie Landwirtschaft und Ernährung nachhaltiger werden können.

Das Gremium besteht aus Mitgliedern des Bauernverbandes, Umweltgruppen und Wissenschaftlern. Wohl wenige hatten erwartet, dass ein Gremium, das aus so vielen verschiedenen Interessengruppen besteht, zu einem einhelligen Ergebnis kommen würde. Und doch hat man sich auf revolutionäre Vorschläge geeinigt. Unter anderem weniger Fleischkonsum und mehr pflanzliche Nahrung!

Was bedeutet das in der Praxis?

Man wird sehen, wie sich diese Einigkeit auf dem Papier in der Praxis dann umsetzen lässt. Eines steht für uns aber schon fest: steter Tropfen höhlt den Stein – noch eine Empfehlung mehr in Richtung mehr pflanzlicher Ernährung rüttelt sicherlich den ein oder anderen Verbraucher mehr auf!

Spread the love