• Beitrags-Kategorie:Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist dein Kleiderschrank?

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind nicht zuletzt seit Fridays for Future in aller Munde. Die COVID-19-Pandemie tut ihr übriges und viele Menschen machen sich mehr denn je Gedanken über ihren Konsum. Woher kommen die Dinge, die wir täglich konsumieren – wie weit ist ihr Weg, bis sie bei uns landen?

Speziell den Bereich Kleidung hat sich nun die 2nd Hand Fashion Plattform ThredUP vorgenommen. Die Jungs und Mädels dort haben einen ganz einfach auszufüllenden Fragebogen online gestellt, mit dem man innerhalb weniger Minuten den CO2-Fußabdruck unserer Kleidung ermitteln können. Da geht es von Kaufhäufigkeit, über Wasch-/Trockengewohnheiten, bis hin zur Entsorgung durch viele Bereiche, die man gar nicht immer auf dem Schirm hat, wenn man an die Nachhaltigkeit seiner Kleidung denkt.

Mein persönliches Ergebnis zeigt, dass mein CO2-Fussabdruck weit unter dem Durchschnitt liegt. Mir reicht das aber nicht.​

Großes Take-Away für mich: Auch, wenn der Rechner suggeriert, mein Fußabdruck wäre deutlich unter dem des Durchschnitts, gibt es noch viel zu tun! Nachhaltigkeit darf nicht bei „buy local“ im Bereich Lebensmittel aufhören, sondern muss definitiv auch in Sachen Kleidung weitergedacht werden. Slow statt Fast Fashion – 2nd Hand, statt 1st Hand – und 2x überlegen, ob Online-Einkäufe retourniert werden.

Hier geht’s zum Rechner: https://www.thredup.com/fashionfootprint

In Deutschland sind upub und kleiderkreisel bekannte und beliebte Alternativen.

ThredUP ist in Deutschland leider nicht verfügbar – hat aber mit ubup.com in Deutschland ein bekanntes Pendent. Meine Suche nach vegan hat viele tausende Artikel zutage gefördert. Gleiches gilt für kleiderkreisel.de, wo der Suchbegriff „Vegan“ auch zu Ergebnissen führt. 🙂

Auch auf you|conscious versuchen wir, euch so viele Infos wie möglich bei der Produktwahl mit an die Hand zu geben. Ihr findet bei uns unter anderem auch Artikel, die recycelt sind oder recycelt werden können. Wir setzen viel daran, die Infos für euch weiter auszubauen, damit ihr beim Einkauf bewusste – conscious – Entscheidungen treffen könnt.

Bleibt gesund. Eure Conny

** Update: 07.01.2021 **

Wir sind noch auf eine interessante Miet-Option gestoßen:

  • UNOWN: Bietet einen Membership-Option für 2-6 Teile pro Monat und verleiht ausschließlich Kleidung nachhaltiger Brands!
Spread the love